Die Preisträger des 26. Wiener Stadterneuerungspreises

Die Jury des Stadterneuerungspreises der Landesinnung Bau in der Wirtschaftskammer Wien ermittelte aus allen eingereichten Projekten folgende drei Siegerprojekte. Alle drei Sanierungsvorhaben wurden mit Mitteln aus der Wiener Wohnbauförderung unterstützt.

  • 1. Preis
    Tivoligasse 21 I Bonygasse 42
    1120 Wien
    Bauausführende: G. & M. Maier Bauunternehmung Ges.m.b.H. Planer: Bauplanungs- und Management GmbH
    Bmst. Ing. Fritz Brandstätter
    Bauherr: Miteigentümergemeinschaft vertreten durch IS-Immobilien Service GmbH

Die Begründung der Jury: Mit großem Mittel- und Materialeinsatz, aber auch dem Bewusstsein von Nachhaltigkeit, wurde ein früheres Tankstellengelände in ein modernes und zeitgemäßes Wohn- und Büroobjekt mit Rückzugsmöglichkeiten in "Grün-Oasen" umgewandelt. Die umfassende Sanierung und Neugestaltung erfüllt alle Bewertungskriterien für die Vergabe des Stadterneuerungspreises. Neben der signifikanten Aufwertung der Wohnungen bzw. Geschäftslokale und der umweltgerechten Entsorgung kontaminierter Materialien aus der Zeit des Tankstellenbetriebes wurde diese Immobilie zu einer Symbiose aus altem Bestandsgebäude und neuem Wohnkomfort. Die Sanierung trägt entscheidend zum städtebaulichen Erscheinungsbild im 12. Bezirk bei.