Bezirksvorsteher Norbert Scheed † verstorben

Parte
 

Norbert Scheed, Bezirksvorsteher der Donaustadt, ist am Mittwoch, 16. Juli, im Alter von 51 Jahren überraschend verstorben. Wiens Bürgermeister Michael Häupl zeigte sich von dieser traurigen Nachricht zutiefst betroffen: „Wir trauern um unseren Freund, Norbert Scheed, der auf so unvorhersehbare Weise viel zu jung von uns gegangen ist. Er war ein leuchtendes Vorbild für die sozialdemokratische Bewegung mit noch so vielen Plänen für seinen geliebten Bezirk Donaustadt.“ Besonders betonte Wiens Bürgermeister das Engagement von Scheed für soziale Gerechtigkeit sowie für städtebaulichen Projekte, wie etwa die Seestadt Aspern und das Zentrum Donaustadt.

Der gebürtige Neunkirchner startete seine politische Laufbahn in den 80er-Jahren im 15. Bezirk, wo er als Vorsitzender der Jungen Generation und später auch als Bezirksrat fungierte. 1995 war er Mitbegründer des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) und von 1995 bis 2006 Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender des waff. Zwischen 2001 und 2006 war Scheed Regionalgeschäftsführer der GPA-Wien und Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates bis er schließlich im Juni 2006 Bezirksvorsteher des 22. Bezirks wurde.
(RK, Foto: K.Juris)