Sonderschau 2014
zum 40jährigen Jubiläum des Kurparks Oberlaa
im Österreichischen Gartenbaumuseum - Orangerie Kagran
geöffnet 3.4. bis 4.10.2014 Mo - Fr. 8.00 - 14.00 Uhr (ausgenommen Feiertage)
Siebeckstrasse 14, 1220 Wien

 

 

Eröffnung: Donnerstag, 3. April 2014 10.00 Uhr

Die WIG 74 – in der Tradition der Wiener Gartengeschichte

Mit der WIG 74 setzte Wien seine grüne Tradition, die schon Jahrhunderte andauerte, fort. Denn schon zu Beginn der 70er Jahre betrugen die öffentlichen Grünflächen bereits etwa 21 Millionen Quadratmeter. Mit all ihren Einrichtungen, Veranstaltungen und der großen internationalen Beteiligung war die WIG 74 ein großes Ereignis, das die Blicke der Gartenbranche auf Wien und seine grünen Oasen zog. Unter dem Motto „Wir nehmen uns noch Zeit für die Zeit“ lud die Stadt Wien zum großen grünen Event!

Der Kurpark Oberlaa – Erholungsoase auch nach 40 Jahren

Auch nach Beendigung der Internationalen Gartenschau blieb das Gelände der WIG 74 ein Eldorado für Pflanzenliebhaber und Erholungssuchende. Und das bis zum heutigen Tage. Die WIG 74 fungierte damit als Beispiel dafür, wie mit durchdachter Gestaltung und Planung ein einmaliges Ereignis zu einer 40 jährigen Erfolgsgeschichte wurde.

Geschichtsträchtig und einmalig

Herausragend an der Geschichte des Kurparks Oberlaa ist aber nicht nur seine bis heute ungebrochene Beliebtheit, sondern auch seine Geschichte. Die vorangegangenen Nutzungen des Geländes sind untrennbar mit den Geschehnissen der Stadt Wien und gesellschaftlichen Umbrüchen verbunden, die bis dato von Bedeutung sind. Da ist es lediglich eine Randnotiz, dass der Park eine ehemalige Filmstadt „sein Eigen“ nennen kann.

Botanische Kostbarkeiten

Für den Garten- und Pflanzenenthusiasten ist die unglaubliche Pflanzenfülle des Kurparks und sein Reichtum an besonderen und exotischen Gehölzen von herausragendem Interesse. Bei einem Spaziergang durch den 100 Hektar großen Kurpark kann man so manche dendrologische Kostbarkeit entdecken. So war man in den letzten Jahren bestrebt, den Gehölzbestand weiterzuentwickeln und viele nicht alltägliche Sträucher und Bäume in die bestehenden Pflanzungen einzubringen.

Ausstellungsinhalte

Die Sonderschau 2014 im Österr. Gartenbaumuseum zeigt die Ausgangslage und die Inhalte der WIG 74 in Großteils historischen Aufnahmen. So kann derjenige, der den Park heute kennt erahnen, welchen Wandel 40 Jahre in einem Park bewirken können. Mit diesem neuen Blickwinkel die Parkanlage dann in Natura zu erfahren ist die grundlegende Intention der Ausstellung. (RK)